Freitag, 11. März 2011

Schluss mit Lustig

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Oder, vielleicht wäre es doch etwas präziser zu sagen: Am Aschermittwoch ist Schluss mit Lustig. Denn von dort an wird es ernst. Die christlichen Kirchen begehen ab Aschermittwoch die Passionszeit. Passion heißt „Leiden“, und die Gläubigen erinnern sich in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern leidenschaftlich an das Leiden Jesu Christi. Am Ende seines Leidensweges ist Jesus bekanntlich am Kreuz gelandet. Aus diesem Grund will ich das Thema hier wieder einmal aufwärmen. Denn auch auf den Covers von Punk-Platten wird fleißig gekreuzigt. Manchmal hübsch und manchmal weniger, durchgehend jedoch provokativ. Zu einer Top-10-Liste hat es diesmal nicht ganz gereicht, aber dafür präsentiere ich hier nun immerhin meine persönlichen Top 5 der Punk Rock Artworks zum Thema Kreuzigung.

Platz 5
Terrorgruppe – Reduziert (7“, Rookie 2007)
Mir kommt es so vor, als stünde der Jesus auf diesem Plattencover wirklich für das Gute. Doch leider droht er, vom Konsumterror untergebuttert zu werden und aus dem Bild zu hageln.

Platz 4
The Distillers – Coral Fang (CD, Reprise 2003)
Viel Blut und ein weiblicher Messias. Schicke Variante. Sehr bemerkenswert ist auch die LP-Version der Platte, denn die kommt in einem minimal veränderten Outfit.

Platz 3
Agnostic Front – Banned from Europe (7“, Pure Power 1990)
Man muss zweimal hinsehen, um zu erkennen, wo der Messias hier eigentlich angenagelt ist. Und im gleichen Moment ist auch klar, warum Agnostic Front sich mit der Zensur beschäftigen.

Platz 2
The Dwarves – The Dwarves Must Die (CD, Sympathy for the Record Industry 2004)
Ja, klar: Auch hier wieder einmal die alte provokative Explosiv-Mischung: Religion plus nackte Frauen. Ist das jetzt sexistisch oder blasphemisch oder gleich beides?

Platz 1
Dead Kennedys – In God We Trust Inc. (12“, Alternative Tentacles 1981)
Die Legende unter den Kreuzigungs-Covers. Jesus und das Geld. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob der Heiland hier nun schuldig oder unschuldig aus der Wäsche schaut.

1 Kommentar:

  1. Wie konnte ich das vergessen? - Ein sehr wichtiges Kreuzigungs-Cover ist noch "Allroy Saves" von ALL (12", Cruz 1990). Die Band nagelt darauf ihr Maskottchen Allroy an einen Lattenzaun.

    AntwortenLöschen