
Platz 5
Terrorgruppe – Reduziert (7“, Rookie 2007)
Mir kommt es so vor, als stünde der Jesus auf diesem Plattencover wirklich für das Gute. Doch leider droht er, vom Konsumterror untergebuttert zu werden und aus dem Bild zu hageln.
Platz 4
The Distillers – Coral Fang (CD, Reprise 2003)
Viel Blut und ein weiblicher Messias. Schicke Variante. Sehr bemerkenswert ist auch die LP-Version der Platte, denn die kommt in einem minimal veränderten Outfit.
Platz 3
Agnostic Front – Banned from Europe (7“, Pure Power 1990)
Man muss zweimal hinsehen, um zu erkennen, wo der Messias hier eigentlich angenagelt ist. Und im gleichen Moment ist auch klar, warum Agnostic Front sich mit der Zensur beschäftigen.
Platz 2
The Dwarves – The Dwarves Must Die (CD, Sympathy for the Record Industry 2004)
Ja, klar: Auch hier wieder einmal die alte provokative Explosiv-Mischung: Religion plus nackte Frauen. Ist das jetzt sexistisch oder blasphemisch oder gleich beides?
Platz 1
Dead Kennedys – In God We Trust Inc. (12“, Alternative Tentacles 1981)
Die Legende unter den Kreuzigungs-Covers. Jesus und das Geld. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob der Heiland hier nun schuldig oder unschuldig aus der Wäsche schaut.
Wie konnte ich das vergessen? - Ein sehr wichtiges Kreuzigungs-Cover ist noch "Allroy Saves" von ALL (12", Cruz 1990). Die Band nagelt darauf ihr Maskottchen Allroy an einen Lattenzaun.
AntwortenLöschen