Samstag, 9. April 2011

Call to Punk Rock

An Interview with Craig's Brother
(Deutsche Fassung unten)

It had been quite a while since Craig's Brother from Santa Cruz have released a record. But with the latest album the band has now returned impressively. Next week their European tour will start and they will, among others, hit the stage at Groezrock Festival in Belgium. Before boarding the plane singer and guitarist Ted and drummer Heath have answered a few of my questions by email.

You have released the album "The Insidious Lie" a few weeks ago. How have the responses been so far?
Ted: So far we have received a really positive response, which is nice.
Heath: The response has been great! No terrible reviews at all, and a ton of really positive ones that stoke us like "not a single filler song on the whole album!" etc... Hard copies will go up for pre-order mid-April 2011, hopefully that will add to the positive reviews of our new stuff!

What would you wish responses to your music to be like?
Heath: It's just rad when people rock out to our music. If it makes you happy, bouncy, feel good, contemplative, whatever, I'm happy! Just have fun! That's what we like to do.
Ted: I would like it if people defecated themselves when they heard our record. That hasn't happened yet.

I'm asking this, because listening to the new album it seems to me that you're dealing with the frailty of life a lot. Is my impression correct? And if so, how come this is so important to you?
Heath: Ted writes the majority of the lyrics. Over the years I've heard all these songs from the beginning stages, for the most part, and the lyrics were always what inspired me the most. I think the themes we tackle are inherently part of everyone's lives, ours included, and that's why we say what we say through our music. That make sense?
Ted: I am really interested in justice, and the wanton destruction of innocent lives is one of the greatest injustices, so I have sing about it.

Why do you think life is still worth living?
Heath: Life is still worth living? No, I'm kidding! Hmmm... well, it helps when you have a purpose and goals. I feel called to play in this band. If I didn't feel that way, I wouldn't do it. Same with living in general, I suppose. I want to help the world with my life's energy. As long as I'm doing that, there's nothing that can ultimately frustrate my existence.
Ted: This is an important question that most people ignore. My life is worth living because there is a call upon it. I have been called as a punk rock prophet, to cry out against an unjust society. I find hope in the possibility of change, and pushing for change gives me meaning. But this is an existential issue, one that a person must resolve in their own heart... never the less it must be resolved before anything else. If you don't know why you get up in the morning, it might be because there is no reason at all, because you have nothing to give. This is existential failure. The real question is "Why do you think life is still worth living?"

What about fun as a purpose of life?
Ted: Fun is not in itself a purpose in life. I have done some of my most stupid deeds in the name of fun. But consider this: If what you are doing is not fun for you, it is probably not your purpose in life. Life should be fun.
Heath: Yes, life should be fun. It seems like a lot of people don't see it that way. I try to have as much "fun" as I can, while staying responsible to the things I have to do to get by, like work, bills, etc... But the reality of the situation is, a life that never compromises the owner's heartfelt conviction/desire will always exist in the realm of fun. That's how it works, man!

Talking about fun - Craig's Brother will be on tour in Europe this month. What do you expect from the shows in Europe?
Ted: Pure awesomeness!
Heath: I'm not really sure what to expect. It seems like fans out there have been wanting us to come play for a long time. Well, I suppose I just hope the shows are well attended, and the crowd likes what we're cookin'... Realistically though, all I really hope for is to keep this dream alive long enough to see it meet our needs, as well as witness all the faces we rock! And someone's gonna shart, I guarantee that... probably Ted.

That's it already. Thank you very much and all the very best for your tour.


BERUFUNG ZUM PUNK ROCK
Ein Interview mit Craig's Brother

Für eine Weile war es still geworden um Craig's Brother aus Santa Cruz. Doch mit ihrem neuen Album hat sich die Band nun nach 7 Jahren ohne Veröffentlichung lautstark zurückgemeldet. Nächste Woche beginnt ihre Europatour, in deren Verlauf Craig's Brother unter anderem beim Groezrock Festival in Belgien vertreten sein werden. Im Vorfeld konnte ich Sänger Ted und Drummer Heath per Mail einige Fragen stellen.

Ihr habt vor ein paar Wochen das Album „The Insidious Lie“ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen bisher?
Ted: Bisher haben wir sehr positive Rückmeldungen erhalten. Das ist natürlich schön.
Heath: Die Rückmeldungen waren großartig! Überhaupt keine vernichtenden Rezensionen aber dafür ein Haufen wirklich positive, die uns echt anheizen, wie „kein einziger Lücken-Füller-Song auf dem gesamten Album“ etc... Physische Exemplare der Platte können ab Mitte April 2011 vorbestellt werden, und hoffentlich bringt uns das dann noch ein paar weitere positive Rezensionen zu unserem neuen Zeug ein!

Was für Reaktionen auf eure Musik wünscht ihr euch?
Heath: Es ist einfach krass, wenn Leute auf unsere Musik abgehen. Wenn sie dich dazu bringt, fröhlich zu sein, herumzuspringen, dich gut zu fühlen, nachzudenken, egal was – dann freut mich das. Hab einfach Spaß. So machen wir es auch.
Ted: Mir würde es gefallen, wenn Leute den Scheiß loswerden, den sie mit sich herumtragen, wenn sie unsere Platte hören. Das ist bisher aber nicht passiert.

Ich frage das deshalb, weil es mir beim Hören des neuen Album so vorkommt, als würdet ihr euch besonders viel mit der Zerbrechlichkeit des Lebens befassen. Stimmt das? Und wenn ja – warum ist euch das so wichtig?
Heath: Ted schreibt den Großteil unserer Liedtexte. Über die Jahre habe ich all diese Lieder meist von der ersten Fassung an mitverfolgt, und die Texte sind immer das gewesen, was mich am meisten inspiriert hat. Ich denke, dass die Themen, die wir behandeln, eng zum Leben jedes Menschen dazugehören, unseres eingeschlossen. Und deswegen sagen wir durch unsere Musik das, was wir sagen. Ergibt das Sinn?
Ted: Mir liegt wirklich viel an Gerechtigkeit. Und die absichtliche Zerstörung unschuldiger Leben ist eine der größten Ungerechtigkeiten, die es gibt, also muss ich darüber singen.

Wieso ist das Leben für euch trotzdem lebenswert?
Heath: Das Leben ist trotzdem lebenswert? Nein, ich mache nur Spaß. Hmmm... naja, es hilft wenn du einen Sinn siehst und Ziele hast. Ich fühle mich berufen, in dieser Band zu spielen. Wenn ich nicht so fühlen würde, würde ich es nicht machen. Das gleiche gilt für das Leben insgesamt, nehme ich an. Ich will mit meiner Lebensenergie der Welt helfen. So lange ich das tue gibt es nichts, was meine Existenz vollkommen entmutigen kann.
Ted: Das ist eine wichtige Frage, die die meisten Menschen verdrängen. Mein Leben ist lebenswert, weil eine Berufung auf ihm liegt. Ich bin zum Punk Rock Propheten berufen, um zum Widerstand gegen eine ungerechte Gesellschaft aufzurufen. Ich habe die Hoffnung, dass Veränderung möglich ist. Und Veränderungen anzustoßen, das gibt mir Lebenssinn. Allerdings ist dies ein existenzielles Thema, eins, mit dem jeder Mensch sich im eigenen Herzen beschäftigen muss... Nichts desto trotz ist die Beschäftigung damit wichtiger als alles andere. Wenn du nicht weißt, warum du des morgens aufstehen sollst, könnte es daran liegen, dass es gar keinen Grund gibt, dass du also nichts zu geben hast. Das wäre dann ein existenzielles Versagen. Die wirklich wichtige Frage lautet also: „Warum glaubst du, dass das Leben immer noch lebenswert ist?“

Was haltet ihr vom Spaßhaben als Ziel des Lebens?
Ted: Spaß für sich genommen gibt dem Leben keinen Sinn. Ich habe einige meiner bescheuertsten Aktionen im Namen des Spaßes gemacht. Aber sieh es auch mal so: Wenn das, was du tust, dir keinen Spaß macht, dann ist das wahrscheinlich nicht der Zweck deines Lebens. Das Leben sollte Spaß machen.
Heath: Ja, das Leben sollte Spaß machen. Scheinbar sehen viele Menschen das nicht so. Ich versuche, so viel „Spaß“ zu haben, wie ich kann, so lange ich verantwortlich mit den Dingen umgehe, die ich machen muss, um zurechtzukommen, wie zum Beispiel Arbeiten gehen, Rechnungen bezahlen undsoweiter. In Wirklichkeit sieht es doch so aus: Ein Leben, das nie gegen die tiefste Überzeugung und den tiefsten Wunsch des Menschen verstößt, wird immer im Bereich des Spaßes existieren. So läuft's doch, Mann!

Wo wir gerade vom Spaß sprechen: Diesen Monat kommen Craig's Brother nach Europa, um hier zu touren. Was erwartet ihr von den Konzerten in Europa?
Ted: Den reinen Wahnsinn!
Heath: Ich weiß nicht recht, was ich erwarten soll. Scheinbar haben die Fans drüben sich schon lange gewünscht, dass wir kommen und spielen. Naja, ich nehme an, ich hoffe einfach, dass die Konzerte gut besucht werden und es den Fans schmeckt, was wir kochen... Um realistisch zu bleiben – was ich wirklich hoffe ist, diesen Traum lange genug am Leben zu erhalten, um unseren Bedarf zu decken, und mit eigenen Augen in die Gesichter der Leute zu schauen, für die wir rocken! Außerdem wird sicherlich jemand schurzen, das garantiere ich... wahrscheinlich Ted.

Das war's schon. Ganz herzlichen Dank und alles Gute für die Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen