Dienstag, 23. August 2011

Für und Wider

Soll ich, oder soll ich nicht? - Diese Frage meldet sich regelmäßig aus dem gedanklichen Off. Und zwar mit Vorliebe dann, wenn es um die wichtigen Entscheidungen des Lebens geht. Das Merkwürdige daran: Ganz häufig ist es doch sonnenklar, welches die richtige und welches die falsche Entscheidung wäre. Und trotzdem kostet der Entschluss, das Richtige zu tun, so viel Mut und auch Kraft. Du weißt genau, wie du dich entschließen solltest, aber du zögerst dennoch. Das liegt daran, dass es immer Pro und Contra, Für uns Wider gibt. Auch richtige Entscheidungen haben Nachteile. Oder anders herum ausgedrückt: Auch die Entscheidung für das Falsche hat ihren Reiz.

Deswegen mag ich den Song „Virtue“ der Harcore-Band Gideon aus Alabama. Dort wird genau dieser Zwiespalt sehr ehrlich beschrieben. Aber auch wenn es schmerzhaft ist, auch wenn es etwas kostet, führt für die Jungs von Gideon doch kein Weg an der richtigen Entscheidung vorbei. Ganz einfach deshalb, weil es eben die richtige ist. Schon auf diese Weise belohnt sich der richtige Entschluss sich letztlich von selbst. So schreien Gideon es mit Entschlossenheit heraus:
This is what I'm made for.
This is what I'm made for.
I've counted the cost, nothing to lose,
because He gave me everything I've lost.
This is what I'm made for.
Glücklicherweise sind nicht alle Entschlüsse des Lebens so kniffelig. Leichter fällt zum Beispiel die Entscheidung für den digitalen Sampler, den Facedown Records derzeit über ihre Facebook-Seite verschenken. Darauf enthalten sind neben „Virtue“ von Gideon noch eine Reihe weiterer Mosh-Tracks, die dir in den Arsch treten, wann es erforderlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen