Montag, 19. Juli 2010

Hiobs Botschaft

Shit happens. Aber manchmal kackt dir das Leben auch einen derart dicken Haufen vor die Tür, dass du dich fragst, wie du den jemals wieder weggeschaufelt bekommen sollst. Von solchen Erlebnissen erzählen auch NOFX mit dem Song „You Will Lose Faith“. Das Lied erscheint zuerst auf der Nummer 10 der 7“-of-the-Month-Club Reihe (Fat Wreck 2005) in einer lässigen akustischen Version. Eine schnellere, elektrische Fassung ist auf dem folgenden Album „Wolves in Wolves' Clothing“ (Fat Wreck 2006) enthalten. Auf dem Cover der 7“-Platte sind zwar niedliche Teddy-Bären abgebildet, aber der Text hat es ganz schön in sich.

„You Will Lose Faith“ erzählt zuerst von einem Mann, dessen Tochter drogenabhängig ist und die ihre Sucht finanziert, indem sie auf den Strich geht. Der Mann will seine Tochter von der Straße wegholen, aber das klappt nicht. Aus Enttäuschung über seine miserablen Erziehungsmethoden trennt sich stattdessen seine Frau von ihm. Völlig frustriert haut er seinem Vorgesetzten in der Arbeit eins auf die Fresse, so dass er schließlich im Knast landet. Zwar hat er immer an Gott geglaubt, aber jetzt stellen NOFX ihm die energische Frage: „Where is your god now?“ – Wo ist dein Gott jetzt?

Eine zweite Geschichte schließt sich an; sie handelt von einem jüngeren Mann. Auch dieser bekommt eine Hiobsbotschaft zu hören, und diese lautet: Du wirst dein restliches Leben im Rollstuhl verbringen. Denn der Junge wollte auf dem Schulhof eine Schlägerei schlichten. Einer der streitenden Jugendlichen zieht eine Waffe und verletzt den herbeigeeilten Helfer so, dass er für immer gelähmt bleibt. Die Menschen beginnen ihn zu meiden. Sogar der Jugendliche, dem er zu Hilfe kommen wollte, lacht den Jungen nur aus. Aus lauter Wut und Verzweiflung spült der gelähmte Junge seinen Glauben an Gott im Klo herunter, zusammen mit dem Inhalt seines Urinbeutels. Und wieder fragen NOFX gnadenlos: „Where is your god now?“ Damit endet das Lied.

Die redensartliche „Hiobsbotschaft“ verdankt ihre Bezeichnung einer biblischen Person namens Hiob. Ihm ergeht es ganz ähnlich wie den beiden Männern im Lied von NOFX. Denn auch er muss sich schlimme Nachrichten anhören: Sein gesamter Besitz wird von Räubern gestohlen. Seine Kinder sterben alle in einem Unwetter. Und dann erkrankt Hiob auch noch schrecklich. Hiobs Frau stellt ihm fast die gleiche Frage, die auch NOFX ihren Hörerinnen und Hörern um die Ohren pfeffern: „Wie kannst du jetzt denn noch an deinem Glauben festhalten?“ Doch anders als die Männer in „You Will Lose Faith“ wirft Hiob seinen Glauben nicht über Bord. Er sagt (Hiobbuch, Kapitel 2): „Gott bleibt Gott, auch wenn es mir schlecht geht.“ Für Hiob ist der Glaube kein Abo auf immerwährende Heiterkeit. Das Leben ist kein Ponyhof. Auch das Leben der Glaubenden nicht. Und trotzdem redet Hiob weiterhin mit Gott. Er klagt ihm sein Leid. Er beschwert sich. Er bringt seine Verständnislosigkeit zum Ausdruck. Aber er wendet sich nicht von Gott ab. Das ist Hiobs Botschaft: Auch wenn es dir schlecht geht, ist Gott immer noch da. Er garantiert dir nicht ewige Sorglosigkeit. Aber du kannst dich in allen Lebenslagen an ihn wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen