Dienstag, 23. November 2010

Ewig währt am längsten

Ist unsere Welt irgend so eine Art Provisorium? Geht alles demnächst in den Arsch, oder gibt es etwas, das bleibt? Ich wärme das Thema nochmal auf. Den jüngst vergangenen Ewigkeitssonntag habe ich zum Anlass genommen, um einmal zu schauen, was verschiedene Punk-Bands so über die Ewigkeit zu sagen wissen. So präsentiere ich hier nun also proudly meine ganz persönlichen und völlig subjektiven Top 10 der Punk Songs zum Thema „Ewigkeit“.

Platz 10
Dogwood – Never Die (More than Conquerors CD, Tooth & Nail 1999)
Live Fast – Die Slow – Stand Back – Let Go – Choose Life.

Platz 9
El Sabio – Death Will Come (Hatred Around Me CD, Indie 2010)
Ein Knaller aus dem Erzgebirge. Wenn man Hardcore sehr laut aufdreht, tut es in den Ohren weh. Aber der Tod setzt allem Schmerz ein Ende.

Die Ärzte – Buddy Holly's Brille (Im Schatten der Ärzte 12“, CBS 1985)
Weiß nicht, ob das so eine schöne Vision vom Jenseits ist: Auf einer Wolke sitzen und Buddy Holly beim singen zuhören. Mal sehen.

Fallobstfresser – Nimm meine Hand (4 Way Split CD, Antikörper Export 2008)
Unterwegs sein in eine bessere Welt, und zwar nicht alleine sondern zusammen. Da weht auch ein Hauch von Ewigkeit.

Altar Boys – Where's the New World (Against the Grain 12“, Frontline 1987)
Einen Lebenstraum haben doch alle – ob nun amerikanisch oder nicht. Was aber, wenn man dabei doch nie im gelobten Land ankommt sondern nur im Alltag? - Weiterträumen.

Svarteskerm – Levande Död(a) (Förfallet är Stort CD, Kristenunderjord 2010)
Geht es hier um die Auferstehung im Jenseits oder um ein abgedrehtes Zombie-Szenario? Ich verstehe es nicht – schließlich singen die Jungs von Svarteskerm auf Schwedisch.

Ishmael United – If You Can't Shout Saved (If You Can't Shout Saved 12“, Kingsway Music 1979)
Die Sache mit dem Fußball. Wenn Du den Ball nicht hältst, gibt’s Elfmeter. Also lass Dir lieber helfen.

The Rekoning – Paved With Gold (The Road Less Traveled CD, Strike First 2009)
Wie sieht es im Himmel aus? Alles schick mit Gold und Glitzer? Auf jeden Fall sehr schön, meinen The Rekoning.

Die Toten Hosen – Paradies (CDS, JKP 1996)
Die Hosen rechnen Kosten und Nutzen gegeneinander auf. Ihr Ergebnis: Das Paradies lohnt sich nicht. Der Preis ist einfach zu hoch, wenn man ständig brav sein muss, um dorthin zu gelangen.

Me First and the Gimme Gimmes – Only the Good Die Young (V.A. - Punk'o'Rama, Vol 2 CD, Epitaph 1996)
Vollgas geben bis zum Umfallen. Live Fast, Die Young. Auch eine Technik, um sich unsterblich zu machen. Aber dieses prüde katholische Mädchen sieht das anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen