Freitag, 20. Januar 2012

Great Stories

An interview with Jimmy Sisco
(deutsche Version unten)

At the end of the last year Absolved have released an EP of nicely noisy old school music. By now this piece of solid workmanship is available as a combined download with the band's debut album from Thumper Punk Records. I have chatted a bit with singer Jimmy Sisco by email about the world and his brother.

Each copy of your new EP "This One Goes to Seven“ comes with an individually hand drawn cover art. Whose idea was this? And how long has it taken you to draw all of them?

We produced 100 copies of our new EP and I came up with the original idea that maybe it would be really cool if we actually hand-drew each individual cover for the first run of those 100. I am always looking to do things that haven't been done much before and I cannot stand the status-quo. I am a big fan of bands who treat their musical product as a work of art. Standard plastic jewel cases with the black tray and the typical 2-panel inserts are so soul-less. I understand that sometimes this is the way it has to be because it costs less money or because such-and-such distributor won't carry anything else in their inventory, but if the artist has an opportunity to do something different... something that actually looks like the band actually cares about what they are doing... they will see the packaging and graphics as an extension of the music itself. They go hand in hand. Each band-member got 25 blank cd cases to draw on. Thankfully my idea of just doing black ink on the white cover didn't last very long as the other guys started doing their covers in full color which looked so much better. All in all it took about two weeks. I think we all did a few each day until we were done. Some of the covers are absolutely amazing.
The first track of the EP is called "Relentless Leathernecks“ and tells the story of a battle in World War I. For what reason have you decided to do a song about this event?
In the United States we have four branches of our military. I was in the Marine Corps which is the oldest and most legendary of them all. I proudly served for six years. I am not a nationalist, but I certainly love my country and would fight for her if and when the time came, just as anyone would protect their own home. I wrote the song "Relentless Leathernecks" which is a true story of a battle between the U.S. Marines and the Germans in World War I. The song doesn't try to take sides, it merely tells a story, and that's it. Being an American, and being a Marine, naturally I wrote from that perspective though. The Americans and the Germans both fought bravely for their causes. By the way, the term "Leatherneck" is one of the words used for "Marine".
I am interested in this, because the song could be understood as some kind of glorification of the army. What is your opinion towards that?
It has been quoted that "War is hell" but that sometimes it is a "necessary evil". No one wants war and in a perfect world no one would need weapons or militaries to protect themselves. But that's not the case, and so we need militaries to protect its citizens from foreign and domestic attacks. The song I wrote pays tribute to those who fought bravely in the face of extreme odds. The song actually is not that much different than when Saxon recorded their classic "Crusader" or when Iron Maiden wrote "Alexander The Great" or "Run To The Hills", or even something like "Coward of the County" by Kenny Rogers. I have always appreciated bands and musicians that tell great stories with their music. It's easy for people to write songs about relationships or about the problems in the world, but there are a multitude of other things to write about. Dave Mustaine's lyrics for Megadeth have always been so deep and insightful, and I can remember as a young kid going to get the dictionary quite a few times when I would listen to one of their songs. It's education put to music. The American rap group Public Enemy were always really good at that type of stuff too, really challenging the listener to think deeper and to learn about something that maybe they had never heard about before. I am a school teacher and history has always been my favorite subject to teach, and so in my songs I sometimes tell stories that try to educate. I am going to do a lot more of that for Absolved's next album. Intellectual punk rock... imagine that.
What things in life are worth fighting for?
Family. Liberty. Honor. Those are the things in life worth fighting for and worth dying for. If you think about the things that matter most to people, the most substantial things in their lives... most certainly those things will be connected to the values of family, liberty, or honor. To put "religion" on that list can be dangerous. Just look at what the Islamic extremists are doing: suicide bombing innocent civilians, keeping their women oppressed, and so forth. Christians have also been very guilty of similar atrocities throughout history. I have much respect for the majority of Muslims who, like a majority of Christians and Jews, just love their God and strive to do some real good in this world in the name of their faith. We are the "People of the Book" and we ought to feel that our common father Abraham is rolling in his grave over what his children are doing to themselves and to one another.
Let me use the words of Sergeant Dan Daly and ask you this: Do you want to live forever? Why?
The great author Jack London wrote, "The function of man is to live, not to exist. I shall not waste my days trying to prolong them. I shall use my time." As a Christian I obviously believe in an eternal life in the hereafter, and in that respect I certainly do want to live forever. But my life here on Earth is not open ended, and I know that one day my soul will shed this tent of flesh and encounter the next and final phase of my existence.
What are your future plans with the band?
We are about to begin recording our third album. Our debut self-released CD "Absolved" came out in 2010 and will be re-issued on CD eventually by Thumper Punk Records, though digitally it has just been released along with the most recent EP. I'm usually pretty self-critical of my own music, but that 2010 album of ours is amazing from start to finish, and I can't wait for more people to hear it. It's real old school punk rock that makes you want to circle pit and dust off your old skateboard. I handmade 50 copies a couple of years ago and they have since been given out or been sold. Our most recent EP is currently available, and in fact, both albums are available as one complete album on iTunes and Amazon and CDBaby for purchase and digital download. We also have a Christmas song called "Carol of the Bells" on the Christmas 7-inch now out on Veritas Vinyl. We've also been invited to be on some other compilations, so that'll be cool too. Our next full length will be out in late March or April. We will then take some time off due to some wonderful family events that will be happening this summer in my family. I'm sure we will come back together later in the year to play some shows and record more music. In the meantime, there are some side-projects that various band members (including myself) will be taking part in during the brief hiatus. Absolved has been a band in some form for the past 11 years, so I don't see it going the way of the buffalo anytime soon. And thanks for the interview, Nils. Your questions were very thought-provoking and I appreciate that. And on behalf of my bandmates Byron, Aaron, and Bob, thanks for your support of Absolved and Thumper Punk Records.
The pleasure is all mine. Thank you for sharing your views.


GROSSE GESCHICHTEN
Ein Interview mit Jimmy Sisco

Ende des letzten Jahres haben Absolved eine EP mit schöner rappeliger Old-School-Musik herausgebracht. Inzwischen ist das gute Stück auch als kombinierter Download zusammen mit dem Debut-Album der Band über Thumper Punk Records erhältlich. Ich habe mit dem Sänger Jimmy Sisco per Mail ein bisschen über Gott und die Welt geplaudert.

Jedes Exemplar eurer neuen EP „This One Goes to Seven“ hat ein individuell handgemaltes Cover. Wessen Idee war das? Und wie lange habt ihr dafür gebraucht, die alle zu malen?

Wir haben 100 Exemplare der neuen EP hergestellt, und ich hatte ursprünglich diese Idee, dass es vielleicht cool wäre, wenn wir wirklich jedes Cover dieser ersten 100 Exemplare von Hand malen würden. Ich versuche immer, Dinge zu machen, die es vorher noch nicht so oft gegeben hat, und ich kann es nicht ausstehen, immer das Gleiche beizubehalten. Ich bin ein großer Fan von Bands, die ihr musikalisches Produkt wirklich als Kunstwerk begreifen. Diese normalen Jewelcases aus Plastik mit dem schwarzen Tray und der typischen zweifachen Einlage sind so seelenlos. Ich sehe schon ein, dass das manchmal das Beste ist, weil es weniger Geld kostet, oder weil ein bestimmter Vertrieb vielleicht nichts anderes ins Programm aufnehmen will. Aber wenn der Künstler die Möglichkeit hat, etwas anderes zu machen... etwas, das dem man wirklich abspürt, dass es der Band wirklich wichtig ist, was sie machen... dann werden sie die Verpackung und die grafische Gestaltung als eine Erweiterung der Musik selbst ansehen. Das geht Hand in Hand. Jedes Bandmitglied bei uns hat 25 leere CD-Hüllen bekommen, um etwas darauf zu malen. Glücklicherweise konnte meine Idee, nur schwarze Farbe auf den weißen Hüllen zu benutzen, sich nicht lange halten, denn die anderen Jungs haben angefangen, ihre Covers in Farbe zu gestalten, und das sah auch viel besser aus. Alles in allem hat das ungefähr zwei Wochen gedauert. Ich glaube, wir alle haben jeden Tag einfach ein paar Covers gemacht, bis wir fertig waren. Manche von den Covers sind einfach genial.
Das erste Stück auf der EP heißt „Relentless Leathernecks“ und erzählt die Geschichte von einer Schlacht im 1. Weltkrieg. Aus welchem Grund habt ihr euch entschieden, einen Song über dieses Ereignis zu schreiben?
In den Vereinigten Staaten haben wir vier Zweige des Militärs. Ich war im Marine Corps, das ist der älteste und legendärste von allen Zweigen. Ich habe stolz sechs Jahre lang gedient. Ich bin kein Nationalist, aber ich liebe mein Land ganz sicher, und ich würde für es kämpfen, wenn die Zeit dazu käme, so wie jeder die eigene Heimat schützen würde. Ich habe den Song „Relentless Leathernecks“ über eine wahre Geschichte von einer Schlacht geschrieben, die im 1. Weltkrieg zwischen den US Marines und den Deutschen stattgefunden hat. Der Song soll nicht für eine der Seiten Partei nehmen, er erzählt einfach die Geschichte, und das war's. Trotzdem, da ich ja Amerikaner bin, und da ich Marine bin, habe ich natürlich aus dieser Sicht heraus geschrieben. Die Amerikaner und die Deutschen haben beide tapfer für ihr Anliegen gekämpft. Nebenbei bemerkt: der Ausdruck „Leathernecks“ ist eines der Worte, mit denen die „Marines“ bezeichnet werden.
Ich interessiere mich dafür, weil der Song auch als eine Verherrlichung der Armee verstanden werden könnte. Wie ist deine Meinung dazu?
Es gibt dieses Zitat, „Krieg ist die Hölle“, aber manchmal ist er auch ein „notwendiges Übel“. Niemand will den Krieg, und in einer vollkommenen Welt bräuchte auch niemand Waffen oder das Militär, um sich zu schützen. Aber das ist nicht der Fall, und deswegen brauchen wir das Militär, um die Bevölkerung vor Angriffen von außen und innen zu schützen. Das Lied, das ich geschrieben habe, zollt denen Respekt, die im Angesicht extremer Schwierigkeiten tapfer gekämpft haben. Eigentlich ist der Song nicht so sehr verschieden von „Crusader“, dem Klassiker von Saxon. Oder Iron Maiden haben „Alexander the Great“ geschrieben und „Run to the Hills“, oder sowas wie „Coward of the Country“ von Kenny Rogers. Ich habe Bands und Musiker immer gut gefunden, die mit ihrer Musik große Geschichten erzählen. Es ist leicht, Lieder über Beziehungen oder über die Probleme der Welt zu schreiben, aber es gibt noch unzählige andere Dinge, über die man schreiben kann. Dave Mustaines Texte für Megadeth waren immer sehr tiefgründig und umsichtig, und ich kann mich erinnern, wie ich mir als Teenie immer wieder das Wörterbuch zur Hand genommen habe, wenn ich einen ihrer Songs gehört habe. Das ist in Musik gegossene Bildung. Die amerikanische Rap-Gruppe Public Enemy war in sowas auch immer sehr gut, und sie haben ihre Hörer dazu herausgefordert, tiefer nachzudenken und sich über etwas Gedanken zu machen, wovon sie vorher vielleicht noch nie gehört hatten. Ich bin Lehrer in einer Schule, und Geschichte ist immer das Fach gewesen, das ich am liebsten lehre, und deswegen erzähle ich auch in meinen Liedern manchmal Geschichten, die Bildung vermitteln. Für das nächste Album von Absolved werde ich noch viel mehr davon machen. Intellektueller Punkrock... Stell dir das mal vor!
Welche Dinge im Leben sind es wert, für sie zu kämpfen?
Familie. Freiheit. Ehre. Das sind die Dinge im Leben, die es wert sind, für sie zu kämpfen und zu sterben. Wenn du dich fragst, welche Dinge den meisten Menschen wichtig sind, die für ihr Leben grundlegend sind, dann sind diese Dinge sehr wahrscheinlich mit den Werten von Familie, Freiheit und Ehre verbunden. „Religion“ auch auf die Liste zu setzen, kann gefährlich sein. Sieh dir nur an, was islamische Extremisten machen: sie verüben Selbstmord-Anschläge, unterdrücken ihre Frauen, undsoweiter. Christen haben sich auch in der Geschichte mit ähnlichen Gewalttaten sehr schuldig gemacht. Ich habe viel Respekt vor der Mehrheit der Muslime, die – wie die Mehrheit der Christen und Juden – ihren Gott lieben, und sich bemühen, im Namen ihres Glaubens etwas wirklich Gutes in dieser Welt zu bewegen. Wir sind alle „Volk des Buches“ und wir sollten einsehen, dass unser gemeinsamer Vater Abraham sich im Grabe umdreht, wenn er sieht, was seine Kinder sich und anderen antun.
Um es mit den Worten von Sergeant Dan Daly zu sagen: Willst du ewig leben? Warum?
Der großartige Autor Jack London hat geschrieben: „Die Bestimmung des Menschen ist es, zu leben – nicht zu existieren. Ich werde meine Tage nicht verschwenden, indem ich versuche, sie zu verlängern. Ich will meine Zeit nutzen.“ Als Christ glaube ich offensichtlich an ein ewiges Leben im Jenseits, und im Hinblick darauf will ich ganz sicher ewig leben. Aber mein Leben hier auf der Erde geht nicht immer weiter, und ich weiß, dass meine Seele eines Tages dieses Zelt des Fleisches verlassen und ihrer nächsten und endgültigen Phase der Existenz entgegengehen wird.
Wie sehen eure zukünftigen Pläne mit der Band aus?
Wir fangen gerade an, unser drittes Album aufzunehmen. Unsere Debut-CD „Absolved“ ist 2010 erschienen und wird demnächst bei Thumper Punk Records als CD wiederveröffentlicht werden. Im digitalen Format ist das Album schon zusammen mit der aktuellen EP veröffentlicht worden. Normalerweise bin ich ziemlich selbstkritisch mit meiner eigenen Musik, aber unser Album von 2010 ist einfach von vorne bis hinten klasse. Ich kann es kaum erwarten, dass mehr Menschen es hören. Es ist richtiger Old-School-Punk, da willst du pogen und dein Skateboard entstauben. Vor ein paar Jahren habe ich von Hand 50 Exemplare hergestellt, und die sind inzwischen alle verschenkt oder verkauft worden. Unsere aktuelle EP ist noch erhältlich, und beide Alben zusammen werden demnächst bei iTunes, Amazon und CDBaby als Download zu kaufen sein.Wir haben auch ein Weihnachtslied mit dem Namen „Carol of the Bells“ zu einer 7“-EP bei Veritas Vinyl beigesteuert. Außerdem haben wir Anfragen von ein paar anderen Compilations bekommen, die bestimmt auch cool werden. Unser nächstes volles Album wird Ende März oder April erscheinen. Danach nehmen wir uns eine kleine Auszeit, weil im Sommer in meiner Familie ein paar wunderbare Familienfeiern anstehen. Ich bin aber sicher, dass wir uns später im Jahr wieder zusammenfinden, um ein paar Konzerte zu spielen und noch mehr Musik aufzunehmen. Für die Zwischenzeit gibt es ein paar Neben-Projekte, in die sich die Bandmitglieder (ich selbst auch) während der kurzen Pause einbringen werden. Absolved gibt es als Band in unterschiedlicher Form schon seit 11 Jahren, deswegen wird es mit uns in nächster Zeit sicher nicht den Bach runter gehen. Und danke für das Interview, Nils. Deine Fragen waren sehr anregend, das weiß ich zu schätzen. Auch im Namen meiner Bandkollegen Byron, Aaron und Bob – danke, dass du Absolved und Thumper Punk Records unterstützt.
Ich habe zu danken. Es war sehr interessant, deine Sicht der Dinge kennenzulernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen