Freitag, 25. Juni 2010

Sommer!

Da ist er endlich! Der Sommer. Wurde ja auch langsam Zeit. Sommer ist sicherlich eine der besten Jahreszeiten, die es gibt. Denn im Sommer kann man Zitroneneis essen, wenn es heiß ist. Oder kurzerhand nachts in den See springen. Oder einfach auf der Wiese liegen und ein Bierchen zischen. Und besonders viel Spaß macht dies alles natürlich dann, wenn der richtige Soundtrack dazu läuft. Deswegen haben die netten Leute von Tooth & Nail sich überlegt, dass sie den Freunden des Hauses einen Beitrag zum Soundtrack ihres Sommers zukommen lassen könnten: Seit wenigen Stunden steht der Tooth & Nail Summer-Sampler kostenlos im Internet. Ohne Track-Liste und Cover-Artwork wirkt das gute Stück zwar auf den ersten Blick etwas lieblos zusammengepanscht. Aber dafür beinhaltet die Platte richtig viel feinste Rockmusik.

Mit dabei sind unter anderem ein klassisches Ska-Stück von den O.C. Supertones und mehrere lässige Pop-Punk Tracks von Queens Club und den Children 18:3. Richtig gut gefällt mir auch der Beitrag von Poema, obwohl unverzerrte folkige Musik ja sonst nicht so ganz mein Geschmack ist. Doch der musikalische Höhepunkt der virtuellen Scheibe liegt für meine Begriffe sehr klar in dem Stück „The Shinding“ von FM Static. Dieses Lied macht einfach Laune.

Dabei ist es inhaltlich nicht sehr tiefgängig. Muss es ja auch gar nicht, denn die Message passt dadurch besonders gut in die heißen Monate des Jahres. Das Stück handelt vom Tanzen. Man kann eine Nacht lang durchtanzen und die weltbeste Stimmung zelebrieren – auch (oder gerade weil) nur merkwürdige alte Hardrock-Schallplatten zur Hand sind. Und trotz aller Flachheit hat diese Einsicht ja auch etwas Weises: Spaß ist, was du daraus machst! Wenn die Laune stimmt, dann kann man aus Scheiße Gold machen. Oder eben aus Hardrock eine vollkommene Party. Lass nicht die Musik bestimmen, wie du dich fühlst; sondern fühle die Musik so, wie es deiner guten Stimmung entspricht. Dieses Prinzip müsste doch eigentlich auch in anderen Bereichen des Lebens funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen